Sport und Ernährung

Sport und Ernährung gehören zusammen. Je besser man beides in Einklang bekommt, desto optimaler werden auch die Trainingsergebnisse sein.

  • Vor dem Sport sollte man sich mit ausreichend Energie versorgen, um Leistungseinbrüche zu vermeiden.
  • Während dem Training braucht es in der Regel nur ausreichend Flüssigkeit und nur lange Trainingseinheiten sollten mit etwas zusätzlicher Energie einhergehen.
  • Nach dem Training arbeiten unsere Muskeln weiter, damit ist deutlich der Stoffwechsel erhöht. Gerade jetzt gilt es alle Speicher wieder aufzufüllen und dem Körper alles zu geben was er in der Regenerationsphase braucht.

Ernährung vor dem Sport:

Für ein gutes Training braucht der Körper Energie und die müssen wir ihm vorab geben. Wer nicht ausreichend schnell abrufbare Energiereserven aufgebaut hat, der läuft Gefahr beim Sport einen unerwünschten Leistungsabfall zu bekommen.

Unsere Glykogenspeicher sitzen sowohl in der Leber, als auch direkt in unserer Muskulatur. Diese bestehen aus dem Vielfachzucker Glykogen und wollen vor allem bei Ausdauersportarten wie etwa Joggen, Schwimmen oder Radfahren gut gefüllt sein.

Zu empfehlen sind leichte Mahlzeiten, die fettarm, dafür aber kohlenhydratreich zubereitet werden. Klassiker sind Vollkornnudeln, brauner Reis, Quinoa oder aber auch Müsli (ohne Zuckerzusatz) und Pellkartoffeln. Dazu passt eine Proteinbeilage z.B. in Form von Hülsenfrüchten, Tofu, Sojabohnen, Brokkoli, rote Linsen, Kichererbsen und der Spitzenreiter: Weizenkeime. Wer tierische Proteine zu sich nehmen will, der ergänzt seine Kohlenhydrate z.B. mit Fisch, Geflügel, mageres Rindfleisch, Milch, Parmesan….

Zu vermeiden sind vor allem leere Kalorien und einfache Kohlenhydrate wie sie etwa in Schokolade und andere Süßigkeiten vorkommen. Man erhält zwar kurzfristig die gewünschte Energie, sie ist aber auch sehr schnell wieder verbraucht.

Gegessen wird im Idealfall etwa 2 bis 3 Stunden vor dem Training. Wer zu knapp vor dem Sport isst, der hat mit einem vollen Magen zu kämpfen. Anstatt für ein effizientes Training, benötigt der Körper die Leistung dann zur Verdauung.

Nicht vergessen, richtige Ernährung vor dem Sport bedeutet auch richtig zu trinken. Auch hier gilt ausreichend zeitlichen Abstand zum Training zu halten, da sonst die Gefahr des Seitenstechens besteht. Im Allgemeinen werden stilles Wasser und Tees als perfekte Flüssigkeitsspender vor dem Sport empfohlen.